Monthly Archives: Juli 2016

Archive of posts published in the specified Month

Written on Jul, 22, 2016 by in | Leave a comment

Nach einem Ubuntu-16.04-Upgrade erschien auf einer Typo3-Seite, die das Registrierungsformular von femanager besaß, die Fehlermeldung “Field ‘tx_cal_calendar’ doesn’t have a default value”. Die Spur Kalender führte jedoch ins Nichts. Als Grund der Fehlermeldung stellte sich schließlich der eingeschalteter MySQL strict mode heraus. Dieser lässt sich in mysql ausschalten mit: SET @@global.sql_mode= ”; (Achtung: Vor dem Semikolon stehen keine Gänsefüßchen, sondern zwei …

Continue Reading...
Written on Jul, 19, 2016 by in | 1 Comment.

Im Docker-Hub gibt es ein ausgezeichnetes Repository eines Mailservers. Es ist ein komplett ausgestatteter Mailserver mit Smtp, Imap, Antispam, Antivirus und so weiter. Dazu benötigt er kein MySQL oder Apache. Hier ist der Link zum Docker-Hub: https://hub.docker.com/r/tvial/docker-mailserver/ Voraussetzung ist ein zunächst eine eigene Domain und ein Server, auf dem als erstes Docker installiert wird. Ich habe mir dazu einen frisch …

Continue Reading...