Ich hatte mir das Introduction Package von Typo3 6.2 unter Ubuntu 14.04 installiert. Das Package sah vielversprechend aus, und ich wollte es genau studieren. Leider kam beim ersten Klick schon die Ernüchterung: Die Links funktionierten nicht! Es gab nur Error 404 not found. Vermutlich hatte es etwas mit RealURL zu tun. Während zum Beispiel myside.de/features.html nicht funktionierte, erschien die Seite allerdings, wenn ich sie direkt mit ihrer ID myside.de/index.php?id=35 ansprach.

Mit folgende Schritten konnte ich das Problem lösen.

sudo a2enmod rewrite

Anschließend habe ich in der die Datei /etc/apache2/apache2.conf folgende Änderungen vorgenommen. Statt:

Directory /var/www/
   Options Indexes FollowSymLinks
   AllowOverride None
   Require all granted

sollte es heißen:

Directory /var/www/
   Options Indexes FollowSymLinks
   AllowOverride All
   Require all granted

Anschließend habe ich Apache mit

sudo service apache2 restart

noch einmal neu gestartet, und schon wurden mir alle RealURLs angezeigt.