Bei der Installation von Typo3 kommt es immer wieder vor, dass Warnmeldungen wie “PHP Maximum upload filesize too small, PHP upload_max_filesize = 2048 KB, TYPO3_CONF_VARS[BE][maxFileSize] = 10240 KB” ausgegeben werden. Solche Werte werden in der php.ini angepasst. Wer nun seine Platte nach der php.ini durchsucht, findet womöglich ein ganze Reihe von Dateien mit dem Namen php.ini. Welche ist aber die richtige, um die Typo3-Fehlermeldung zu beheben? Das lässt sich einfach feststellen.
Geht dazu in euer Web-Root-Verzeichnis (z.B. /var/www/html) und legt dort eine Datei mit dem Namen info.php an. In die Datei schreibt ihr folgende Zeile:

<?php phpinfo();

Anschließend geht ruft ihr mit einem Browser diese Datei auf (z.B. 12.345.678.90/info.php oder www.mydomain.com/info.php). Daraufhin erscheint eine Tabelle die u. a. den Pfad zur gesuchten php.ini weist (Configuration File -php.ini- Path). Jetzt kann die richtige php.ini mit einem Editor göffnet und bearbeitet werden.